030 / 2888 570
kontakt@hesseschrader.com
Newsletter
PrivatkundenFirmenkundenTrainerakademie
& Coach-Ausbildung
Bücher, E-Books
& Muster
Career4Young
& Testtrainings
Beratungen, Coachings
& Trainings
Bewerbungsunterlagen
& Arbeitszeugnisse
SeminareOutplacement
& Potenzialanalyse
Bewerbungstipps, Videos
& News

Hesse/Schrader - Karriere ABC

Mehr als 800 Begriffe kurz erklärt

Die Berufswelt erfährt täglich neue Begriffe. Stellenbeschreibungen werden häufig nur noch mit der englischen Beschreibung betitelt und in Meetings wird mit einer Fülle von Fremd- und Fachwörtern hantiert. Wer hier bestehen will, muss die wichtigsten Begriffe kennen. Kurz und knapp geben wir Ihnen die wichtigsten Definitionen und Erläuterungen an die Hand.

Karriere ABC

Wissen Sie zum Beispiel was mit diesen Begriffen gemeint ist?



Lokalwissen


Ein gewisses Lokalwissen kann bei bestimmten Bewerbungen durchaus ein Vorteil bzw. Pluspunkt sein. Wenn man bereits ... (Mehr...)

Visitenkarte


Visitenkarten spielen bei der Begrüßungszeremonie und beim Vorstellungsritual eine wichtige Rolle. Sie enthalten Namen, Titel und Funktion des Karteninhabers und alle wichtigen Daten, wie ... (Mehr...)

Mitarbeitereinschätzung


Seine Mitarbeiter richtig einschätzen zu können, ist wichtig, um die anstehenden Aufgaben an die Mitarbeiter zu verteilen, die aufgrund ihrer Vorlieben am besten für ihre Bewältigung ... (Mehr...)

Zuhören


Die Phase des Schweigens während beispielsweise der künftige Chef im Vorstellungsgespräch ausführlich die Vorzüge seiner Firma darlegt, wird von vielen genutzt, um sich innerlich zurückzulehnen ... (Mehr...)

Machtspiele


Machtspiele sind in der Arbeitswelt häufig zwischen Chefs und Mitarbeitern zu beobachten. Abseits einer generellen Fragwürdigkeit ... (Mehr...)

Farben


Die berufliche Farbwahl, ob beim Bewerbungsfoto, dem Outfit oder gewissen Accessoires, sollte durchaus bedacht werden. Jede Farbe hat eine Zusatzbedeutung, die gleichzeitig ... (Mehr...)

Werbung


Im Wort Bewerbung steckt auch das Wort Werbung drin. Und hieran sollte man sich im Bewerbungsprozess ein Beispiel nehmen: Bewerbung bedeutet Werbung in eigener ... (Mehr...)

Juniorprofessur


Die 2002 für deutsche Hochschulen eingeführte Juniorprofessur ist eine befristete Qualifikationsstelle und ... (Mehr...)

Ihre Meinung interessiert uns!

Arbeiten in Zeiten des Coronavirus

Wirkt sich die Coronavirus-Epidemie auf Ihr Arbeitsleben aus?


Anonym abstimmen

Karrierenachrichten

Aktuelle Informationen zu den Themen Beruf, Bewerbung, Karriere.


Wir trauern um Petra Barsch

17.01.2024: Nachruf Heute erreichte uns die traurige Nachricht vom Tod unserer langjährigen Trainerin und Beraterin, Frau Dipl.-Ök. Petra Barsch. Frau Barsch war seit über 20 Jahren für unser Unternehmen tätig. Sie bereicherte es nicht nur durch ihre Fachkompetenz, sondern auch durch ihr einfühlsames Gespür für Menschen und ihren Sinn für Humor. Selbst während ihrer schweren Krankheit blieb sie bis zuletzt zuversichtlich und engagierte sich, soweit es ihr möglich war, weiterhin beruflich. Mit ihrem Tod hinterlässt sie eine große Lücke in unserem Team. Wir werden sie sehr vermissen. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt ihrer Familie. In stiller Trauer, Das Team von XYZ (Mehr...)


Neues Jahr, neuer Anfang, neues Glück

19.01.2022: Einer der häufigsten Vorsätze für das neue Jahr lautet: „Ich suche mir einen neuen Job! (Mehr...)

Karriere ABC
hesseschrader.com

Wir über uns


Privatkunden


Firmenkunden


Trainerakademie


Bücher, E-Books & Muster


Career4Young & Testtrainings


Job, Stellenangebot, Mitarbeiter
Ihre Chance! Mitarbeiter/in Kundenmanagement und Seminare