Wie kann der Small Talk gut beginnen?
Weiterbildung für Trainer und Berater nach Hesse/Schrader
Nichts ist frustrierender als schläfrige Seminarteilnehmer. Wie lassen sich Bewerbungs- und Karrieretrainings spannend gestalten? Wie setzen Sie Medien abwechslungsreich ein und wie aktivieren Sie Teilnehmer zur Eigeninitiative?
Seminarinformationen
Für den erfolgreichen Beginn eines Small Talks ist die Vorgehensweise nach der BASF-Formel äußerst hilfreich: (B) - beobachten, Blickkontakt aufnehmen, begrüßen. Ein freundlicher Gruß, ein kurzes Kopfnicken signalisieren Gesprächsbereitschaft und sind die Basis jeden Gesprächs. Die Begrüßungsformel sollte den Umständen angemessen sein. Wichtig sind ein offener Blick und vor allen Dingen ein freundliches Lächeln, um die Freude und das Interesse an der Begegnung zu unterstreichen. (A) - anfangen, ansprechen. Neben den bereits erwähnten Eröffnungsfragen ist natürlich die Vorstellung der eigenen Person ein guter Anfang. Vermeiden Sie Formulierungen, die zur sehr nach einem Vorstellungsgespräch klingen. Im Arbeitsleben empfiehlt sich an dieser Stelle auch der Austausch von Visitenkarten. (S) - Statement abgeben. Damit wird das eigentliche Thema des Small Talks angeschnitten. Am besten eignen sich der Bezug auf die Veranstaltung, die momentane Situation, eine augenfällige Gemeinsamkeit oder Themen, die unter Small Talk Themen zu finden sind. (F) - Frage stellen. Mit einer Frage erleichtern Sie es Ihrem Gegenüber, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. So können Sie Ihr Statement auf dem Empfang beispielsweise mit der Frage abschließen, woher Ihr Gegenüber den Gastgeber kennt. Jetzt kann Ihr Gesprächspartner reagieren. Der Small Talk ist eröffnet.
Abkürzungen
Auslandserfahrung
Authentizität
BASF
Blackberry
Candystorm
Charisma
Chat
Communities
Corporate Identity
Datenschutz
Dialekt
Diversity
Eisberg-Modell
Erster Eindruck
Facebook
Fachsprache
Farben
Fragen
Fremdsprachenkenntnisse
Gesprächsführung
Hangout
Harvard-Methode
Humor
iPhone
Johari-Fenster
Karriere-Berater
Kommunikationsfähigkeit
Kommunikationsquadrat
Mailbox
MMS
Plaudertasche
Podcast
Schweigen
Sender-Empfänger-Modell
Simsen
Spam
Sprachreise
Stille
Stimme
Sympathie
Transaktions-Modell
Twitter
Versalien
Vertrauen
Wahrheit
Whistleblower
Zentrale
Zuhören
Sabbatical
Sachverstand
Sales Manager
Satzzeichen
Scheitern
Schichtarbeit
Schiffbruchkompetenz
Schlagfertigkeit
Schneematsch
Schnellhefter
Schnelligkeit
Schreibtisch
Schuhe
Schulbildung
Schulnoten
Schwächen
Schwarzarbeit
Schweigen
Schwierigkeiten
Score-Modell
Selbstbewusstsein
Selbstbild
Selbstdisziplin
Selbstkontrollfähigkeiten
Selbstmanagement
Selbstmarketing
Selbstmitleid
Selbstmotivation
Selbstreflexion
Selbstregulierung
Selbstständigkeit
Selbstüberschätzung
Selbstverständlichkeiten
Selbstverstärkung
Selbstvertrauen
Selbstverwirklichung
Selbstverzwergung
Selbstwahrnehmung
Semitist
Sender-Empfänger-Modell
sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
Sicherheit
Sieger
Simsen
Situatives Führen
Skype
Small Talk
Social Media
Social Media Manager
Social Media Strategien
Soft Skills
Software
Sorgfalt
Soziale Kompetenz
Sozialleistungen
Spam
Spesen
Sport
Sprachreise
Sprechtempo
Sprechweise
Sprichwörter
Staff Manager
Standort (eigener)
Standorte
Standpunkte
Stärken
Stellenanzeigen
Stellengesuch
Stellensuche
Stichpunkte
Stil
Stille
Stimme
Stipendium
Streit
Stress
Studiumsabbruch
Superminister
SWOT
Sympathie
Synergien