Worum geht es bei der Corporate Identity?
Basiswissen kompakt
Mit der Einladung zum Vorstellungsgespräch haben Sie eine wichtige Hürde auf dem Weg zum neuen Job übersprungen. Um auch als Sieger über die Ziellinie zu kommen, müssen Sie sich strategisch vorbereiten. Denn es geht vor allem um Ihre Persönlichkeit.
Seminarinformationen
Die Corporate-Identity (CI) eines Unternehmens ist Ausdruck seiner spezifischen Unternehmenskultur und soll nach außen wie nach innen wirken. Ziel ist es, der Außenwelt das Selbstbild der Firma und die angestrebte Marktposition zu vermitteln und den eigenen Mitarbeitern die bessere Identifikation mit dem Unternehmen zu ermöglichen. Die visuellen Ausdrucksformen der Corporate-Identity werden unter dem Begriff Corporate-Design (CD) gefasst. Dem Stellenbewerber ermöglicht die Beschäftigung mit der CI und dem CD eines Unternehmens, die Herausarbeitung spezieller Anforderungen, die für die angebotene Stelle relevant sind. Die CI lässt sich gut auf den Web-Sites der Stellenanbieter und in den Firmenpublikationen studieren. Achten Sie auf zentrale Schlüsselbegriffe, die Sie für Ihre Präsentation nutzen können.
Abkürzungen
Auslandserfahrung
Authentizität
BASF
Blackberry
Candystorm
Charisma
Chat
Communities
Corporate Identity
Datenschutz
Dialekt
Diversity
Eisberg-Modell
Erster Eindruck
Facebook
Fachsprache
Farben
Fragen
Fremdsprachenkenntnisse
Gesprächsführung
Hangout
Harvard-Methode
Humor
iPhone
Johari-Fenster
Karriere-Berater
Kommunikationsfähigkeit
Kommunikationsquadrat
Mailbox
MMS
Plaudertasche
Podcast
Schweigen
Sender-Empfänger-Modell
Simsen
Spam
Sprachreise
Stille
Stimme
Sympathie
Transaktions-Modell
Twitter
Versalien
Vertrauen
Wahrheit
Whistleblower
Zentrale
Zuhören
Call-Center-Agent
Candystorm
Career Center (Hochschule)
Casting
CEO
Chancen
Change Management
Change Manager
Charisma
Chat
Checkliste
Chef
Chef-Typen
Chefetage
Chief Financial Officer (CFO)
Chief Information Officer (CIO)
Chief Operating Officer (COO)
Chief Technology Officer (CTO)
Cloud Computing
CMS
Coaching
Code of Conduct
Communities
Community Manager
Computerkenntnisse
Controller
Copyright
Copywriter
Corporate Blogs
Corporate Identity
Corporate Publishing
Critical Incident
Crowdsourcing
Customer Relationship Manager (CRM)
Cyberkriminalität