Wie gelingt die Begrüßung?
Ihre Erfahrung zählt!
Gerade in Coronazeiten haben Bewerber es oft nicht leicht, eine neue Arbeitsstelle zu erobern. Nutzen Sie Ihre langjährige Lebens- und Berufserfahrung als "Verkaufsargument" in Lebenslauf und Anschreiben!
Seminarinformationen
Am Anfang steht die Begrüßung: Mit der richtigen Begrüßung können Sie einen positiven ersten Eindruck hinterlassen und das folgende Gespräch optimal einleiten. Begrüßungen spielen im beruflichen Bereich in verschiedenen Situationen ein wichtige Rolle: Im Vorstellungsgespräch, beim Assessment Center, bei Geschäftsterminen, bei Messe-Besuchen sowie generell beim Networking. Bleiben wir zunächst beim Vorstellungsgespräch, was nach ganz bestimmten Ritualen abläuft. Man beginnt mit einer passenden, freundlichen Begrüßung. Auch wenn es ein wenig banal klingen sollte, so gilt es nicht einfach direkt mit der Tür ins Haus zu fallen. Unterschätzen Sie die ersten Sekunden des Aufeinandertreffens nicht. Es kann sich bereits eine Vorentscheidung über Sympathie oder Antipathie herauskristallisieren. Begrüßung und einleitende Sätze wie >Wie sind Sie denn angereist?< oder >Alles gut gefunden?< dienen häufig dazu, die Atmosphäre zu entkrampfen. Andererseits ist dies der Moment, in dem der berühmt-berüchtigte erste Eindruck geprägt wird. Wichtig sind hierbei gewisse Höflichkeitsformen sowie auch eine freundlich, offene Grundeinstellung. Versuchen Sie, gelassen zu wirken und einigermaßen selbstsicher zu erscheinen, dann gleiten Sie geschickt in die Hauptphase des Vorstellungsgesprächs über.
Facebook
Fachkräftemangel
Fachlektüre
Fachleute
Fachmann
Fachsprache
Fachwissen
Facility Manager
Fähigkeiten
Fairness
Fälschung
Familie
Familienphase
Familienstand
Farben
Feedback
Feedback 360 Grad
Feedbackregeln
Feierabend
Feinheiten
Feuerwehrjob
Fiktion
Finance Director
Firmensprache
Fitness
Flexibilität
Flow
Fluktuation
Fortschritt
Fotoformat
Fotogröße
Fotohintergrund
Fotostil
Fragen
Fragenkatalog
Fragetechniken
Frauenquote
Freelancer
Freiräume
Freistellung
Fremdbild
Fremdsprachenkenntnisse
Front Officer (Clerk)
Frustration
Frustrationstoleranz
Führerschein
Führung
Führungsetage
Führungskompetenz
Führungsstärke
Führungsstil
Führungswechsel
Füllfederhalter
Fundraiser