Wie gelingt die Begrüßung?
Mit Ihrer Erfahrung zum Erfolg
Machen Sie sich unentbehrlich durch Ihre Erfahrung. Bewerber jenseits der 48 haben es bei der Stellensuche nicht immer einfach. Aber es kündigt sich ein Wandel an: Personaler schätzen zunehmend die Qualitäten der Erfahrenen.
Seminarinformationen
Am Anfang steht die Begrüßung: Mit der richtigen Begrüßung können Sie einen positiven ersten Eindruck hinterlassen und das folgende Gespräch optimal einleiten. Begrüßungen spielen im beruflichen Bereich in verschiedenen Situationen ein wichtige Rolle: Im Vorstellungsgespräch, beim Assessment Center, bei Geschäftsterminen, bei Messe-Besuchen sowie generell beim Networking. Bleiben wir zunächst beim Vorstellungsgespräch, was nach ganz bestimmten Ritualen abläuft. Man beginnt mit einer passenden, freundlichen Begrüßung. Auch wenn es ein wenig banal klingen sollte, so gilt es nicht einfach direkt mit der Tür ins Haus zu fallen. Unterschätzen Sie die ersten Sekunden des Aufeinandertreffens nicht. Es kann sich bereits eine Vorentscheidung über Sympathie oder Antipathie herauskristallisieren. Begrüßung und einleitende Sätze wie >Wie sind Sie denn angereist?< oder >Alles gut gefunden?< dienen häufig dazu, die Atmosphäre zu entkrampfen. Andererseits ist dies der Moment, in dem der berühmt-berüchtigte erste Eindruck geprägt wird. Wichtig sind hierbei gewisse Höflichkeitsformen sowie auch eine freundlich, offene Grundeinstellung. Versuchen Sie, gelassen zu wirken und einigermaßen selbstsicher zu erscheinen, dann gleiten Sie geschickt in die Hauptphase des Vorstellungsgesprächs über.
Kader
Kaffeepause
Kantine
Karriere
Karriere-Apps
Karriere-Berater
Karriere-Coach
Karriere-Faktoren
Karriereberatung
Karriereknick
Karriereleiter
Kernarbeitszeit
Killerphrasen
Kinderbetreuung
Kindergarten
Kinderwunsch
KISS
Klammern
Klarheit
Kleidung
Kollegen
Kommasetzung
Kommunikationsfähigkeit
Kommunikationsquadrat
Kompetenz
Komplimente
Konflikte
Konkurrenz
Konsequenz
Kontaktaufnahme
Kontaktdaten
Kontaktfähigkeit
Kontaktpflege
Konzentration
Konzentrationsfähigkeit
Kooperationsfähigkeit
Körperhaltung
Körpersprache
Kostenreduzierung
Krankenstand
Krankschreibung
Kreativität
Kreativitätstechniken
Krisenmanager
Kritikfähigkeit
Kundenorientierung
Kündigung
Kündigungsverhandlung
Kurzbewerbung