Wie wird man für andere vertrauenswürdig?
Basiswissen kompakt
Mit der Einladung zum Vorstellungsgespräch haben Sie eine wichtige Hürde auf dem Weg zum neuen Job übersprungen. Um auch als Sieger über die Ziellinie zu kommen, müssen Sie sich strategisch vorbereiten. Denn es geht vor allem um Ihre Persönlichkeit.
Seminarinformationen
Vertrauen ist in der Jobwelt ein ganz besonderer Erfolgsfaktor, egal ob im Bewerbungsprozess oder direkt am Arbeitsplatz. Wichtig ist, dass man zunächst einmal offen, respektvoll und fair kommuniziert; also beispielsweise im Vorstellungsgespräch klar die eigenen Stärken benennt, jedoch gleichzeitig auch Schwächen zugibt. Wenn man dann den Job erfolgreich erobert hat, so gilt es in der Probezeit mit der nötigen Integrität aufzutreten. Wer hier den ehemaligen Chef in Grund und Boden kritisiert, bei dem wird man vielleicht auch die Loyalität zu neuen Vorgesetzten anzweifeln.
Also, zeigen Sie in der Kommunikation mit anderen, dass Sie ein vertrauenswürdiger Mitarbeiter sein können und agieren Sie stets nach dem Motto: Sagen, was man tut, und tun, was man sagt. Denn nur schöne Worte allein sind zu wenig. Wichtig ist auch, dass hier Taten folgen, dass Versprechen eingelöst werden oder Zielvorgaben verlässlich erreicht werden. Nur mit der nötigen Zuverlässigkeit wird dauerhaft das Vertrauen in Ihre Arbeitsleistung wachsen können.
Abkürzungen
Auslandserfahrung
Authentizität
BASF
Blackberry
Candystorm
Charisma
Chat
Communities
Corporate Identity
Datenschutz
Dialekt
Diversity
Eisberg-Modell
Erster Eindruck
Facebook
Fachsprache
Farben
Fragen
Fremdsprachenkenntnisse
Gesprächsführung
Hangout
Harvard-Methode
Humor
iPhone
Johari-Fenster
Karriere-Berater
Kommunikationsfähigkeit
Kommunikationsquadrat
Mailbox
MMS
Plaudertasche
Podcast
Schweigen
Sender-Empfänger-Modell
Simsen
Spam
Sprachreise
Stille
Stimme
Sympathie
Transaktions-Modell
Twitter
Versalien
Vertrauen
Wahrheit
Whistleblower
Zentrale
Zuhören
Kader
Kaffeepause
Kantine
Karriere
Karriere-Apps
Karriere-Berater
Karriere-Coach
Karriere-Faktoren
Karriereberatung
Karriereknick
Karriereleiter
Kernarbeitszeit
Killerphrasen
Kinderbetreuung
Kindergarten
Kinderwunsch
KISS
Klammern
Klarheit
Kleidung
Kollegen
Kommasetzung
Kommunikationsfähigkeit
Kommunikationsquadrat
Kompetenz
Komplimente
Konflikte
Konkurrenz
Konsequenz
Kontaktaufnahme
Kontaktdaten
Kontaktfähigkeit
Kontaktpflege
Konzentration
Konzentrationsfähigkeit
Kooperationsfähigkeit
Körperhaltung
Körpersprache
Kostenreduzierung
Krankenstand
Krankschreibung
Kreativität
Kreativitätstechniken
Krisenmanager
Kritikfähigkeit
Kundenorientierung
Kündigung
Kündigungsverhandlung
Kurzbewerbung