Was ist beim Humor zu beachten?
Basiswissen kompakt
Mit der Einladung zum Vorstellungsgespräch haben Sie eine wichtige Hürde auf dem Weg zum neuen Job übersprungen. Um auch als Sieger über die Ziellinie zu kommen, müssen Sie sich strategisch vorbereiten. Denn es geht vor allem um Ihre Persönlichkeit.
Seminarinformationen
Humor ist wie der Small Talk ein bewährtes Mittel, eine ungute Stimmung im Berufsleben z. B. in schwierigen Verhandlungen oder bei Problemen innerhalb des Teams aufzulockern. Humor erzeugt Sympathie und kann damit ein Baustein beruflichen Erfolgs sein. Dabei ist es jedoch äußerst wichtig, die Grenzen des guten Geschmacks zu wahren. Witze auf Kosten anderer können schnell zum Abzug erworbener Sympathiepunkte bis hin zum Vorwurf der Verleumdung führen. Ein Humor-Niveau, das sichtlich unter dem des Gegenübers ist, kann Zweifel an der beruflichen Kompetenz aufkommen lassen.
Abkürzungen
Auslandserfahrung
Authentizität
BASF
Blackberry
Candystorm
Charisma
Chat
Communities
Corporate Identity
Datenschutz
Dialekt
Diversity
Eisberg-Modell
Erster Eindruck
Facebook
Fachsprache
Farben
Fragen
Fremdsprachenkenntnisse
Gesprächsführung
Hangout
Harvard-Methode
Humor
iPhone
Johari-Fenster
Karriere-Berater
Kommunikationsfähigkeit
Kommunikationsquadrat
Mailbox
MMS
Plaudertasche
Podcast
Schweigen
Sender-Empfänger-Modell
Simsen
Spam
Sprachreise
Stille
Stimme
Sympathie
Transaktions-Modell
Twitter
Versalien
Vertrauen
Wahrheit
Whistleblower
Zentrale
Zuhören
Database Manager
Dateigröße
Datenschutz
Datum
Deadline
Deckblatt
Deeskalation
Demografischer Wandel
Dezentralisierung
Dialekt
Dialog
DIN 5008
Director Human Resources
Disponent
Distanz
Diversity
Dokumentation
Doppelpunkt
Dotgone
Downshifting
Drahtzieher
Dramaturgie
Dresscode
Dritte Seite
Durchhaltevermögen
Durchsetzungsvermögen