Wie kann der Small Talk gut beginnen?
Weiterbildung für Trainer und Berater nach Hesse/Schrader
Nichts ist frustrierender als schläfrige Seminarteilnehmer. Wie lassen sich Bewerbungs- und Karrieretrainings spannend gestalten? Wie setzen Sie Medien abwechslungsreich ein und wie aktivieren Sie Teilnehmer zur Eigeninitiative?
Seminarinformationen
Für den erfolgreichen Beginn eines Small Talks ist die Vorgehensweise nach der BASF-Formel äußerst hilfreich: (B) - beobachten, Blickkontakt aufnehmen, begrüßen. Ein freundlicher Gruß, ein kurzes Kopfnicken signalisieren Gesprächsbereitschaft und sind die Basis jeden Gesprächs. Die Begrüßungsformel sollte den Umständen angemessen sein. Wichtig sind ein offener Blick und vor allen Dingen ein freundliches Lächeln, um die Freude und das Interesse an der Begegnung zu unterstreichen. (A) - anfangen, ansprechen. Neben den bereits erwähnten Eröffnungsfragen ist natürlich die Vorstellung der eigenen Person ein guter Anfang. Vermeiden Sie Formulierungen, die zur sehr nach einem Vorstellungsgespräch klingen. Im Arbeitsleben empfiehlt sich an dieser Stelle auch der Austausch von Visitenkarten. (S) - Statement abgeben. Damit wird das eigentliche Thema des Small Talks angeschnitten. Am besten eignen sich der Bezug auf die Veranstaltung, die momentane Situation, eine augenfällige Gemeinsamkeit oder Themen, die unter Small Talk Themen zu finden sind. (F) - Frage stellen. Mit einer Frage erleichtern Sie es Ihrem Gegenüber, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. So können Sie Ihr Statement auf dem Empfang beispielsweise mit der Frage abschließen, woher Ihr Gegenüber den Gastgeber kennt. Jetzt kann Ihr Gesprächspartner reagieren. Der Small Talk ist eröffnet.
Abkürzungen
Auslandserfahrung
Authentizität
BASF
Blackberry
Candystorm
Charisma
Chat
Communities
Corporate Identity
Datenschutz
Dialekt
Diversity
Eisberg-Modell
Erster Eindruck
Facebook
Fachsprache
Farben
Fragen
Fremdsprachenkenntnisse
Gesprächsführung
Hangout
Harvard-Methode
Humor
iPhone
Johari-Fenster
Karriere-Berater
Kommunikationsfähigkeit
Kommunikationsquadrat
Mailbox
MMS
Plaudertasche
Podcast
Schweigen
Sender-Empfänger-Modell
Simsen
Spam
Sprachreise
Stille
Stimme
Sympathie
Transaktions-Modell
Twitter
Versalien
Vertrauen
Wahrheit
Whistleblower
Zentrale
Zuhören
Papierfarbe
Papierformat
Papierqualität
Papierstärke
Pareto-Prinzip
Parfüm
Patentrezepte
Pausen
Pausensnack
PDF
Pendeln
Personaler-Latein
Personalgewinnung
Personalkostensenkung
Personalmarketing
Personalreferent
Personengesellschaft
Persönlichkeit
Perspektiven
Perspektivenwechsel
Pfändung
Pfauenstrategie
Pflege von Angehörigen
Pflichtbewusstsein
Phrasen
Pinterest
Pisa
Pitch
Plagiat
Plan B
Plaudern
Plaudertasche
Podcast
Politik
Potenzialanalyse
PowerPoint-Bewerbung
PR
Praktiker
Präsentation
Präsentationsmedien
Präsentationsziel
Principal
Prinzipien
Prioritäten
Private Equity
private Jobvermittlung
Probearbeit
Probezeit
Probleme
Problemlösungsangebot
Profil
Profilbestimmung
Profilcard
Projektmanagement
Prokura
Promotion
Prozess
Prüfungssituation
PS-Zeile
Public Relations (PR)
Pünktlichkeit