Wie sieht der Ablauf eines Vorstellungsgesprächs aus?
Mit Ihrer Erfahrung zum Erfolg
Machen Sie sich unentbehrlich durch Ihre Erfahrung. Bewerber jenseits der 48 haben es bei der Stellensuche nicht immer einfach. Aber es kündigt sich ein Wandel an: Personaler schätzen zunehmend die Qualitäten der Erfahrenen.
Seminarinformationen
Sie sind vielleicht zehn Minuten früher zum Termin erschienen und müssen sich noch etwas gedulden, bis man Zeit für Sie hat. Kein Problem. So haben Sie die Gelegenheit, schon einmal die Atmosphäre des Betriebes kennen zu lernen. Möglicherweise ergibt sich sogar die Situation, dass die Sekretärin Sie in ein zwangloses Gespräch verwickelt. Einen guten Eindruck zu hinterlassen, kann auch hier nicht schaden. Die Meinung Ihrer Gesprächspartnerin könnte nicht nur im Kollegen- und Mitarbeiterkreis von hohem Gewicht sein, auch ihr Einfluss auf den Chef könnte größer sein, als Sie zunächst vermuten.
Der Verlauf eines Vorstellungsgesprächs lässt sich nie genau voraussagen. Er hängt davon ab, wer Ihre Gesprächspartner sind, welche Erfahrung diese im Bewerberinterview haben, welche Dominanz einzelne Personen ausüben und ob diese eine eher traditionelle oder moderne Auffassung von Unternehmenskultur haben. Von Bedeutung für den Ablauf kann es auch sein, wenn Ihr Vorgänger sich besonders positiv oder extrem negativ hervorgetan hat. Es lässt sich aber ein Standardschema benennen, das den meisten Vorstellungsgesprächen zugrunde liegt.
Gesprächspartner
Begrüßung und Aufwärmrunde
Darstellung des Unternehmens
Darstellung des Bewerbers
Wechselgründe
Fachliche Kompetenzen
Persönliche Kompetenzen
Unstatthafte Fragen
Bewerberfragen
Organisatorisches und Gesprächsende
Kader
Kaffeepause
Kantine
Karriere
Karriere-Apps
Karriere-Berater
Karriere-Coach
Karriere-Faktoren
Karriereberatung
Karriereknick
Karriereleiter
Kernarbeitszeit
Killerphrasen
Kinderbetreuung
Kindergarten
Kinderwunsch
KISS
Klammern
Klarheit
Kleidung
Kollegen
Kommasetzung
Kommunikationsfähigkeit
Kommunikationsquadrat
Kompetenz
Komplimente
Konflikte
Konkurrenz
Konsequenz
Kontaktaufnahme
Kontaktdaten
Kontaktfähigkeit
Kontaktpflege
Konzentration
Konzentrationsfähigkeit
Kooperationsfähigkeit
Körperhaltung
Körpersprache
Kostenreduzierung
Krankenstand
Krankschreibung
Kreativität
Kreativitätstechniken
Krisenmanager
Kritikfähigkeit
Kundenorientierung
Kündigung
Kündigungsverhandlung
Kurzbewerbung