Was ist Feedback?
Mit uns kommen Sie ans Ziel
Persönliche Beratung in vielen deutschen Großstädten
495,- € pauschal
Zufriedenheit am Arbeitsplatz wünscht sich fast jeder Mitarbeiter. Sie ist von vielen Faktoren abhängig: Konkreten Anweisungen, konfliktfreier Kommunikation und dem nötigen fachlichen Know-how. Auch ein gutes Arbeitsumfeld ist ein wesentlicher Grundstein für Erfolg und Freude im Berufsalltag. Auf dem Weg dorthin sind jedoch immer wieder Korrekturen erforderlich, da sich Umfeld, Anforderungen und die handelnden Personen ständig ändern. Die Personalentwicklung nutzt deshalb die Methode des Feedback gebens bei der Beurteilung von Mitarbeitern, Führungskräften und Teams. Feedback ermöglicht das Anbringen von positiver und negativer Kritik nach festgelegten Regeln – mit dem Ziel, Schwachstellen offen zu legen und zu beseitigen und die weitere Zusammenarbeit effektiver und besser zu gestalten. Da Feedback stets konstruktiv sein soll, muss insbesondere der Feedback-Geber nach Möglichkeiten suchen, wie er sein Gegenüber – ob Mitarbeiter, Kollege oder Vorgesetzter – durch richtiges Feedback stärker und erfolgreicher machen kann.Feedback bedeutet ursprünglich Rückmeldung und ist eine Gesprächsform zwischen zwei oder mehreren Personen, die sich darüber austauschen, wie sie den anderen wahrnehmen. Feedback besteht daher immer aus zwei Komponenten: Feedback geben und Feedback nehmen. In der Personalentwicklung werden mit Hilfe des Feedback Verhaltensweisen von Mitarbeitern, Teams und Führungskräften korrigiert. Dabei setzt Feedback auf Veränderung durch Erkenntnis. Der Feedback-Nehmer korrigiert im Idealfall durch die Rückmeldung des Feedback-Gebers seine Selbstwahrnehmung und in einem zweiten Schritt sein Verhalten.
Kader
Kaffeepause
Kantine
Karriere
Karriere-Apps
Karriere-Berater
Karriere-Coach
Karriere-Faktoren
Karriereberatung
Karriereknick
Karriereleiter
Kernarbeitszeit
Killerphrasen
Kinderbetreuung
Kindergarten
Kinderwunsch
KISS
Klammern
Klarheit
Kleidung
Kollegen
Kommasetzung
Kommunikationsfähigkeit
Kommunikationsquadrat
Kompetenz
Komplimente
Konflikte
Konkurrenz
Konsequenz
Kontaktaufnahme
Kontaktdaten
Kontaktfähigkeit
Kontaktpflege
Konzentration
Konzentrationsfähigkeit
Kooperationsfähigkeit
Körperhaltung
Körpersprache
Kostenreduzierung
Krankenstand
Krankschreibung
Kreativität
Kreativitätstechniken
Krisenmanager
Kritikfähigkeit
Kundenorientierung
Kündigung
Kündigungsverhandlung
Kurzbewerbung