Was ist Feedback?
Mit uns kommen Sie ans Ziel
Persönliche Beratung in vielen deutschen Großstädten
495,- € pauschal
Zufriedenheit am Arbeitsplatz wünscht sich fast jeder Mitarbeiter. Sie ist von vielen Faktoren abhängig: Konkreten Anweisungen, konfliktfreier Kommunikation und dem nötigen fachlichen Know-how. Auch ein gutes Arbeitsumfeld ist ein wesentlicher Grundstein für Erfolg und Freude im Berufsalltag. Auf dem Weg dorthin sind jedoch immer wieder Korrekturen erforderlich, da sich Umfeld, Anforderungen und die handelnden Personen ständig ändern. Die Personalentwicklung nutzt deshalb die Methode des Feedback gebens bei der Beurteilung von Mitarbeitern, Führungskräften und Teams. Feedback ermöglicht das Anbringen von positiver und negativer Kritik nach festgelegten Regeln – mit dem Ziel, Schwachstellen offen zu legen und zu beseitigen und die weitere Zusammenarbeit effektiver und besser zu gestalten. Da Feedback stets konstruktiv sein soll, muss insbesondere der Feedback-Geber nach Möglichkeiten suchen, wie er sein Gegenüber – ob Mitarbeiter, Kollege oder Vorgesetzter – durch richtiges Feedback stärker und erfolgreicher machen kann.Feedback bedeutet ursprünglich Rückmeldung und ist eine Gesprächsform zwischen zwei oder mehreren Personen, die sich darüber austauschen, wie sie den anderen wahrnehmen. Feedback besteht daher immer aus zwei Komponenten: Feedback geben und Feedback nehmen. In der Personalentwicklung werden mit Hilfe des Feedback Verhaltensweisen von Mitarbeitern, Teams und Führungskräften korrigiert. Dabei setzt Feedback auf Veränderung durch Erkenntnis. Der Feedback-Nehmer korrigiert im Idealfall durch die Rückmeldung des Feedback-Gebers seine Selbstwahrnehmung und in einem zweiten Schritt sein Verhalten.
Halbwahrheiten
Hände
Händedruck
Handicap
Handkuss
Handschlag
Handschriftprobe
Hangout
Harvard-Methode
Hausaufgaben
Head of Department
Headhunter
Heilberufe
Heldentum
Helicopter parents
Herkunftsfamilie
Heuschrecken
Hierarchie
Hindernisse
Hintergrundinformationen
Hobbys
Hochschulabsolventen
Höflichkeit
Home Office
Hörsturz
Human Resource
Human Resource Manager
Humor
Hundertsassa
Hygiene