Was verbirgt sich hinter der Abkürzung AIDA?
Der Begriff Bewerbung lässt sich ganz wortwörtlich verstehen. Schließlich geht es darum, für sich und sein Arbeitsangebot intensiv zu werben. Eine Bewerbung ist also eine kleine, beruflich orientierte Werbekampagne. Wie lässt sich die Werbung in eigener Sache aber nun am besten gestalten? Dazu empfiehlt es sich, den Prinzipien von AIDA zu folgen. Bei dieser AIDA handelt es sich nicht etwa um eine Person, Oper oder Kreuzfahrtgesellschaft, sondern um ein in der Kommunikationsbranche sehr bekanntes Akronym. Der aus den Anfangsbuchstaben vierer Wörter zusammengesetzte Begriff bezeichnet eine aus der Werbepsychologie stammende Grundformel, die auch Ihnen für Ihre Bewerbung von großem Nutzen sein kann. Denn AIDA bringt die wichtigsten Werbeziele in prägnanter, überzeugender Weise auf den Punkt: AIDA. (A) steht für attention: Sie wollen mit Ihrer Bewerbung zunächst Aufmerksamkeit erzeugen. (I) für interest: Sie wollen das Interesse an Ihrer Person wecken. (D) für desire: Sie wollen beim Personaler den Wunsch auslösen, Sie persönlich kennen zu lernen. (A) für action: Sie wollen eine konkrete Handlung von ihm provozieren – also die Einladung zum Vorstellungsgespräch oder ins Assessment Center. Unser Rat: Versuchen Sie die AIDA-Formel während Ihres gesamten Bewerbungsprozesses zu beachten und Sie werden Ihre eigene, berufliche Werbekampagne auf den richtigen Weg bringen.
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