Wie gestaltet man einen erfolgreichen Lebenslauf?
Ein erfolgreicher Lebenslauf ist genau wie Ihr Leben: Individuell. Versuchen Sie stets individuell die Elemente und Stationen Ihres beruflichen Profils hervorzuheben, die für die jeweilige Stellenausschreibung von besonderer Bedeutung sind. Generell gliedert sich ein Lebenslauf in verschiedene Bereiche: persönliche Daten, Berufspraxis, Ausbildung sowie sonstige Fähigkeiten bzw. Kompetenzen, z. B. ehrenamtliches Engagement. Für Stellenbewerber mit längerer Berufspraxis setzt sich zunehmend der rückwärts-chronologische Lebenslauf durch. Achten Sie auch beim Lebenslauf darauf, dass die Tätigkeiten Ihrer bisherigen Berufspraxis, die zu dem angestrebten neuen Aufgabengebiet passen, breiter dargestellt werden. Listen Sie also nicht nur die bloßen Daten auf, sondern erläutern Sie in ein bis zwei Zeilen stichpunktartig die Arbeitsbereiche, die für die neue Stelle relevant sind. Trotzdem sollten Sie Ihre Darstellung nach Möglichkeit auf ein bis zwei Seiten beschränken. Bei Bewerbern mit viel Berufspraxis und mehreren Stellenwechseln ist diese Beschränkung manchmal jedoch nicht einzuhalten. Für den Fall, dass Ihr Lebenslauf sehr umfangreich gerät, kann es sich empfehlen, einen tabellarischen Abriss voranzustellen, der nur in Kurzform die verschiedenen Stationen aufführt. Unterschreiben Sie mit Angabe von Ort und Datum.
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