Wie verhalte ich mich gegenüber Headhuntern?
Headhunter sind Personalberater, die Führungskräfte an Unternehmen vermitteln. Ein guter Headhunter ist also immer auf der Jagd nach passenden Kandidaten, denn sie sind sein Kapital. Sie suchen Kandidaten für mittlere, meist aber höhere und höchste Positionen.
Grundsätzlich sucht der Headhunter die Kandidaten für Jobs und nicht umgekehrt. Aber der Kontakt zu einem Headhunter kann eine große Chance darstellen, denn viele Personaldienstleister suchen gute Leute und freuen sich auf (Initiativ-) Bewerbungen. Entweder Sie werden empfohlen oder Sie wenden sich selbst an die möglichen Headhunter und besprechen Ihr Anliegen. Der Personalberater wird Sie dann in seine Kartei aufnehmen, wenn er Sie für einen aussichtsreichen Kandidaten hält. Wenn Sie von einem Headhunter angesprochen werden, sollten Sie sich diese Chance nicht grundsätzlich entgehen lassen. Eine gewisse Zurückhaltung ist allerdings empfehlenswert. Es soll Firmen geben, die ihr eigenes Führungspersonal so auf die Probe stellen. Bleiben Sie im Verlauf der Verhandlungen gelassen und lassen Sie sich nicht anmerken, ob Sie wechseln wollen.
Verantwortung
Verhalten
Verhandlungspartner
Verhandlungsstärke
Verlässlichkeit
Verlust
Vernetzung
Veröffentlichungen
Versalien
Vertrauen
Vertrauensarbeitszeit
Vertrauensfalle
Vertrauensfrage
Vertrauenslücke
Vertrautheit
Verweildauer
Videobewerbung
Vielseitigkeit
Virus
Vision
Visitenkarte
Visualisieren
Visualisierung
Vitamin B
Vollzeit
Vorbereitung
Vorbilder
Vorsätze
Vorsorgeuntersuchungen
Vorstellungsgespräch
Vortrag