Wie sehen erfolgreiche Bewerbungsunterlagen aus?
Weiterbildung für Trainer und Berater nach Hesse/Schrader
Es ist wichtiger denn je, mit einer guten oder auch ungewöhnlichen Bewerbung aufzufallen. Insbesondere für Bewerber mit Brüchen im beruflichen Werdegang. Ein geschicktes Selbstmarketing ist hierfür ein erfolgreiches Instrument.
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Zum Inhalt: Ihre Bewerbungsmappe setzt sich grundsätzlich aus mehreren Komponenten zusammen. Generell gilt: Je wichtiger die Unterlage, desto weiter vorn heften Sie sie ab. Nach dem oben in der Mappe lose liegenden Anschreiben folgen: eventuell ein Deckblatt, ein Lebenslauf mit Foto, eventuell eine Dritte Seite, Zeugnisse (in Kopien) sowie gegebenenfalls Zertifikate oder Referenzen.
Zur Form: Das Anschreiben muss an erster Stelle liegen und sollte nicht mit abgeheftet werden, da es in der Regel getrennt von den anderen Dokumenten bearbeitet und aufbewahrt wird. Es muss - ebenso wie der Lebenslauf - Originalcharakter tragen, darf also nicht als Serienbrief oder Kopie erkenntlich sein. Verwenden Sie weißes Papier (mind. 80 g) und eine lesefreundliche Typographie. Ihre Zeugnisse fügen Sie jedoch nur in Kopie bei, Beglaubigungen sind nur in seltenen Fällen erforderlich (vor allem im öffentlichen Dienst). Achten Sie in jedem Fall auf Sorgfalt! Versenden Sie nur erstklassige Kopien, und lassen Sie Ihre Schreiben von anderen Personen auf Rechtschreib- und Tippfehler überprüfen. Beweisen Sie Ihre Kreativität nicht durch ein extravagantes Layout Ihrer schriftlichen Bewerbung, es sei denn, Sie werden als Werbedesigner oder Multimediaspezialist dazu aufgefordert. Nutzen Sie die Möglichkeiten eines guten Textverarbeitungsprogramms für eine übersichtliche, gut lesbare Darstellung ohne umfangreiche Formatierungen. Wählen Sie für Ihre Mappe keine aufdringlichen Farben oder benutzerunfreundliche Ablagesysteme. Ihre Bewerbung sollte einfach zu durchblättern und gegebenenfalls zu vervielfältigen sein. Eine Sammlung von Klarsichthüllen erfüllt diese Kriterien ebenso wenig wie eine beidseitige Beschriftung oder Fotokopie Ihrer Papiere.
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