Was verbirgt sich hinter der Abkürzung AIDA?
Der Begriff Bewerbung lässt sich ganz wortwörtlich verstehen. Schließlich geht es darum, für sich und sein Arbeitsangebot intensiv zu werben. Eine Bewerbung ist also eine kleine, beruflich orientierte Werbekampagne. Wie lässt sich die Werbung in eigener Sache aber nun am besten gestalten? Dazu empfiehlt es sich, den Prinzipien von AIDA zu folgen. Bei dieser AIDA handelt es sich nicht etwa um eine Person, Oper oder Kreuzfahrtgesellschaft, sondern um ein in der Kommunikationsbranche sehr bekanntes Akronym. Der aus den Anfangsbuchstaben vierer Wörter zusammengesetzte Begriff bezeichnet eine aus der Werbepsychologie stammende Grundformel, die auch Ihnen für Ihre Bewerbung von großem Nutzen sein kann. Denn AIDA bringt die wichtigsten Werbeziele in prägnanter, überzeugender Weise auf den Punkt: AIDA. (A) steht für attention: Sie wollen mit Ihrer Bewerbung zunächst Aufmerksamkeit erzeugen. (I) für interest: Sie wollen das Interesse an Ihrer Person wecken. (D) für desire: Sie wollen beim Personaler den Wunsch auslösen, Sie persönlich kennen zu lernen. (A) für action: Sie wollen eine konkrete Handlung von ihm provozieren – also die Einladung zum Vorstellungsgespräch oder ins Assessment Center. Unser Rat: Versuchen Sie die AIDA-Formel während Ihres gesamten Bewerbungsprozesses zu beachten und Sie werden Ihre eigene, berufliche Werbekampagne auf den richtigen Weg bringen.
B-Spieler
Bagatellkündigung
BASF
Bauchgefühl
Baustellen
Beamtendeutsch
Beförderung
Begrüßung
Bekanntenkreis
Belastbarkeit
Belohnung
Benchmarking
Berater
Beratung
Berufsberatung
Berufsfreiheit
Berufsleben
Berufsorientierung
Berufspraxis
Berufsrisiko
Berufsstrategie
Berufsunfähigkeitsversicherung
Berufswahl
Berufsziel
Besitzstandswahrer
Best Practice
Bestenauslese
Betriebsblindheit
Betriebskindergarten
Betriebsklima
Betriebsrat
Betriebszugehörigkeit
Bewerber
Bewerberauswahl
Bewerbungs-Berater
Bewerbungsberatung
Bewerbungsfehler
Bewerbungsflyer
Bewerbungsfoto
Bewerbungshomepage
Bewerbungskosten
Bewerbungsmappe
Bewerbungsphasen
Bewerbungsprozess
Bewerbungsübersicht
Bewerbungsunterlagen
Bewertungsplattformen
Bewusstsein
Beziehungsmanagement
Bibliothek
Bilanz
Bildhintergrund
Bildrechte
Bildsprache
Bildung
Bildungsforscher
Biographie
Bioniker
Blackberry
Blended Learning
Blender
Blindbewerbung
Blockade
Blog
Bochumer Inventar
Booker
Boreout
Brainstorming
Branche
Brancheninformationen
Branchenwechsel
Brand Manager
Brief
Broker
Brutto
Budget Manager
Burnout
Büro
Büro Knigge
Büroliebe
Business Development Manager (BDM)
Business Knigge
Business Package
Business Process Analyst
Business Unit Manager