030 / 2888 570
kontakt@hesseschrader.com
Newsletter
PrivatkundenFirmenkundenTrainerakademie
& Coach-Ausbildung
Bücher, eBooks
& Muster
Career4Young
& Testtrainings
Beratungen, Coachings
& Trainings
Bewerbungsunterlagen
& Arbeitszeugnisse
SeminareOutplacement
& Potenzialanalyse
Bewerbungstipps, Videos
& News

Hesse/Schrader - Karriere ABC

Mehr als 800 Begriffe kurz erklärt

Die Berufswelt erfährt täglich neue Begriffe. Stellenbeschreibungen werden häufig nur noch mit der englischen Beschreibung betitelt und in Meetings wird mit einer Fülle von Fremd- und Fachwörtern hantiert. Wer hier bestehen will, muss die wichtigsten Begriffe kennen. Kurz und knapp geben wir Ihnen die wichtigsten Definitionen und Erläuterungen an die Hand.

Karriere ABC

Wissen Sie zum Beispiel was mit diesen Begriffen gemeint ist?



Leitidee


Eine Leitidee wird in den Bewerbungsunterlagen sichtbar, wenn beispielsweise bestimmte fachliche Kompetenzen klar auf ... (Mehr...)

Aufbaustudium


Wenn ein Studium bereits erfolgreich absolviert wurde, so kann im Anschluss ein so genanntes Aufbaustudium durchgeführt werden. Auf diese Weise lassen sich zusätzliche ... (Mehr...)

Top-Down-Prozess


Der Top-Down-Prozess ist ein Bestandteil der Managementtheorie, der sich mit der Durchsetzung bestimmter Vorgaben oder Änderungen innerbetrieblicher Strukturen beschäftigt ... (Mehr...)

Handschlag


Auch im Zeitalter der digitalen Kommunikation kann bei der Begründung einer wichtigen beruflichen Zusammenarbeit der persönliche Austausch ... (Mehr...)

Allgemeinwissen


Neben dem Fachwissen ist das Allgemeinwissen ein wichtiger Karrierefaktor. Wer beim beruflichen Small Talk nicht den Namen des aktuellen Wirtschaftsministers kennt oder Fidelio ... (Mehr...)

Work Life Balance


Work Life Balance steht für ein ausgewogenes Verhältnis von Beruf- und Privatleben. Ziel ist es, die privaten Interessen mit den Anforderungen der Arbeitswelt in Einklang, in ein ... (Mehr...)

Finance Director


Der Finance Director trägt die kaufmännische Verantwortung für das gesamte Finanzwesen eines Unternehmens. Er ist Leiter des internen wie externen Rechnungswesens, ist ... (Mehr...)

Berufsunfähigkeitsversicherung


Eine Berufsunfähigkeitsversicherung kann – entsprechend der individuellen rechtlichen Vertragsgestaltung – einen ... (Mehr...)

Werden Sie Mitglied unserer Xing Gruppe
Besuchen Sie unseren YouTube Kanal
Folgen Sie uns auf Twitter
Besuchen Sie uns auf Google
Ihre Meinung interessiert uns!

Aktuelle Umfrage:

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Chef?


Anonym abstimmen

Karrierenachrichten

Aktuelle Informationen zu den Themen Beruf, Bewerbung, Karriere.


Vorstellungsgespräch: Der erste Eindruck zählt

21.12.2015: Wer zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, der hat eine große Hürde überwunden. Doch auch dann sollten einige Regeln beachtet werden: Das Auftreten des Bewerbers entscheidet genauso über den Erfolg, wie die Kleidung. Der Dresscode orientiert sich an der Branche des jeweiligen Unternehmens. (Mehr...)


Wer erstattet Ihnen die Bewerbungskosten?

18.12.2015: Die Bewerbungsphase gestaltet sich für viele Bewerber nicht nur nervenaufreibend, weil sie nicht wissen, wann und wo sie einen Job bekommen, sondern kann vor allem bei einer größeren Menge Bewerbungen auch teuer werden. Diese Kosten müssen Sie aber nicht alleine tragen. Lassen Sie sich unterschiedliche Ausgaben von verschiedenen Seiten erstatten.  (Mehr...)

Karriere ABC
hesseschrader.com

Wir über uns


Privatkunden


Firmenkunden


Trainerakademie


Bücher, eBooks & Muster


Career4Young & Testtrainings


Coaching
NEU: Karrierecoach Ausbildung
nach Hesse/Schrader